geschrieben von Jane
Dienstag, 11. April 2023
Tolle Dekoration zur Fußballparty für kleine und große Fußballfans

Was sind die besten Mottos für den Kindergeburtstag mit acht, neun oder zehn Jahren? Wie plane ich eine coole Feier, welche Spiele sind in diesem Alter beliebt und worauf muss ich achten? Hier kommen Ideen für den Kindergeburtstag ab acht Jahren, die dein Kind happy machen!

So planst du einen gelungenen 8.-10. Kindergeburtstag:

Wie viele Gäste sollte mein Kind zum 8.-10. Kindergeburtstag einladen dürfen?

Mit wie vielen Kindern feiert man einen achten Geburtstag? Und einen neunten oder zehnten? So pauschal lässt sich das nicht beantworten, denn es hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.

Wie viel Platz habt ihr am Ort der Feier, wie viele Kids möchte dein Kind einladen und was ist überhaupt geplant?

Eine Feier im Garten bietet mehr Möglichkeiten als ein Besuch in einem Escape Room. Manche Kinder möchten lieber nur mit ihren engsten Freunden feiern, andere hätten am liebsten die halbe Klasse dabei. Sprich mit deinem Kind und gehe gemeinsam mit ihm die verschiedenen Möglichkeiten durch.  

Bei kleineren Kindern heißt es, dass man am besten so viele Gäste einlädt, wie das Kind Lebensjahre hat. Obwohl diese Faustregel auch mit 8 Jahren und später noch nützlich ist, kannst du sie lockerer nehmen, je älter dein Kind wird. 

Wenn die Location es zulässt, kannst du gern ein paar Kinder mehr einladen und z.B. befreundete Elternteile bitten, dich bei der Betreuung zu unterstützen. Bei mehr als 15 Kindern wird’s allerdings selbst draußen unübersichtlich. 

Eine gerade Anzahl an Gästen lohnt sich immer dann, wenn Aktionen geplant sind, bei denen ein Kind sonst ohne Teamkameraden übrigbliebe. 

Wie lange sollte die Geburtstagsparty für 8-10-Jährige gehen?

 Es gibt kein Muss dafür, wie lange eine erfolgreiche Geburtstagsparty mindestens zu sein hat. Die Dauer hängt auch davon ab, was du an Programm anbietest.

Wenn die Kinder gut unterhalten sind, feiern Achtjährige problemlos drei bis vier Stunden.

Zum Beispiel von 14 bis 18 Uhr oder von 15 bis 19 Uhr oder eben, bei drei Stunden, eine Stunde kürzer. 

Was muss in der Geburtstagseinladung stehen?

So eine Geburtstagseinladung muss natürlich alle wichtigen Dinge enthalten, die Eltern für die Planung wissen müssen. Abschicken solltest du sie mindestens drei Wochen vor der Party, damit sich möglichst viele Kinder den Tag freihalten können.

Also, was muss rein? 

  • Datum
  • Ort
  • Ggf. Motto oder Unternehmung (z.B. Kino, Escape Room)
  • Beginn und Ende der Feier
  • Dein Kontakt (Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Muss etwas mitgebracht werden? (z.B. passende Kleidung)
  • Bitte um rechtzeitige Zu- oder Absage
  • Ggf. Geschenkideen oder Geschenkelisten in Läden oder online

Coole Geburtstagsmottos für Acht- bis Zehnjährige

Mit acht oder mehr Jahren sprüht dein Kind vielleicht vor Ideen, welches Motto es für den Kindergeburtstag besonders toll fände oder es hat, ganz im Gegenteil, Schwierigkeiten beim richtigen Einfall. So oder so kannst du es beraten und Ideen einwerfen – die Entscheidung solltest du aber ihm überlassen.

Ob ein Thema mit klarer Motivdeko wie Harry Potter, ein Motto mit Aktion wie eine Fußballparty oder einfach nur eine bestimmte Farbkombination – das Geburtstagskind darf es sich aussuchen.

Das Motto kannst du dann so richtig zum Leben erwecken - wenn sich dein Kind gern verkleidet zum Beispiel auch mit Highlights wie Kinderkostümen.

Und um den Geburtstag so richtig hervorzuheben, baue auch das neue Alter deines Kindes immer wieder mal ins Bild ein – also die Zahl 8, 9 oder 10!

So ein Themengeburtstag geht ganz leicht und hilft dir super dabei, einen Rahmen für deine Feier festzulegen.

Hier findest du Tipps zur Mottoparty für Kinder.

Und welche Mottos erfreuen sich bei Acht- bis Zehnjährigen besonderer Beliebtheit?

Jedes Kind ist einzigartig – und so kann es auch mit seinen Dekorationswünschen für die Geburtstagsparty sein.

Deshalb laden wir dich ein, einfach mal in unserem Shop in unseren Kindergeburtstags-Mottos von A-Z vorbeizuschauen. Vielleicht finden du und dein Schatz dort ja sogar noch die ein oder andere Idee, an die ihr gar nicht gedacht habt.

Falls das Herz deines Kindes an zwei Mottos hängt, kombinier die beiden einfach. Hier steht, wie das geht!

Und worauf du bei einem Kindergeburtstag mit Motto noch achten kannst, damit auch wirklich nichts schief geht, verraten wir dir hier!

Kuchenideen und Essen für den Kindergeburtstag ab 8 Jahren

Nachmittags ist erstmal Kuchenzeit auf dem Kindergeburtstag. Da kannst du deinem Geburtstagskind und seinen Gästen leuchtende Augen zaubern!

Einerseits mit einer Geburtstagstorte, die gemäß dem Motto der Feier geformt oder dekoriert ist – mit Backzubehör wie Picks und Figuren oder essbarer Deko.

Andererseits mit anderen Leckereien, wie Cupcakes, Cake Pops, anderen Kuchen, Obst und Süßkram, den du ebenfalls hübsch hermachst.

Auch hier ist natürlich das Alter des Kindes wieder ein optischer Hingucker. Ob als Zahlenkuchen oder in Form von Geburtstagskerzen und Cake Toppern - letztere fertigen wir dir auch ganz persönlich mit dem Namen deines Kindes an.

Übrigens muss gar nicht alles das Motto der Feier tragen. Auch hübsche Kuchengirlanden oder Gebäckständer machen einiges her.

Hier findest du traumhaft schönes Backzubehör für Kindergeburtstage mit der extra Portion Liebe.

Schon die kleinsten Verzierungen sehen feierlich aus! Und das wünscht man sich ja am Ehrentag seines Kindes.

Und natürlich darf auch der Kuchentisch selbst erstrahlen!

Begeisternde Tischdeko für die Fußball Party mit Soccer- und Stadion-Motiven © juliaweisshome

Herzhaftes Essen für den Kindergeburtstag

Neben herzhaften Snacks, die du über den Tag verteilt oder zum Kuchen auslegen kannst, gibt es gen Ende der Feier Abendessen für die Kids. Vielleicht findest du auch hier etwas, das zu deinem Motto passt. Oder du nimmst eben wieder etwas Deko zur Hilfe und bedienst dich an praktischen Gerichten für die Kinderparty:

  • Pizza
  • Pizzasuppe
  • Nudelsalat
  • Nudeln mit Soße
  • Gefüllte Kartoffeltaschen mit Salat
  • Hamburger oder Wraps
  • Mildes Chili con Carne
  • Chicken Nuggets mit Pommes
  • Wiener Würstchen oder Bratwurst im Brötchen
Leckere Burger auf coolem Partygeschirr - ein beliebtes und unkompliziertes Abendessen auf dem Kindergeburtstag

Coole Spielideen für den 8., 9. und 10. Kindergeburtstag

Auch bei den Spielen gilt: Steht dein Kindergeburtstag unter einem Motto, ist es einfach super, wenn das Spielprogramm das erkennen lässt. Du kannst klassische Spiele so abwandeln, dass sie wie auf dein Thema zugeschnitten wirken.

  • Mache ein spielerisches Quiz zu deinem Motto, bei dem die Kids kleine Preise gewinnen können - z.B. ein Dino-Quiz für die Dinosaurier-Party
  • Bastle mit den Kids Accessoires oder Dekoration, die zum Thema der Party passt – z.B. Perlenketten auffädeln für die Mermaid Party
  • Spiele klassische Geburtstagsspiele und benenne sie einfach um – z.B. Ninja Nachrichten statt Stille Post auf dem Ninja-Kindergeburtstag
  • Wenn das Wetter mitspielt, lass die Kids auch draußen spielen und sich bewegen – z.B. Fußballspielen auf der Fußball-Party
  • Veranstalte eine mottogetreue Schnitzeljagd – z.B. als Safari auf der Safari-Party oder als Schatzsuche für die Piratenparty (eine Schatzsuche erfreut sich allerdings bei jedem Motto großer Beliebtheit - hier findest du weitere Schatzsuchen!)

Wir haben übrigens total viele Spielideen zu unterschiedlichen Mottos gesammelt. Vielleicht ist dein Motto ja auch dabei oder du möchtest ein Spiel für dich passend umgestalten?

Hier sind unsere Spielideen zu verschiedenen Kindergeburtstags-Mottos!

Und dann sind da noch die Mitgebsel. Das sind kleine Preise, die von den Kids während des Spielens gewonnen werden. Mit denen versüßt du den Kids das Gesamterlebnis und die Erinnerung.

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

q
Y
P
k
H
L