geschrieben von Jane
Montag, 29. Juni 2020
Einschulungsfeiern gelingen mit Geschenken und schöner Deko

Die Einschulung deines Kindes steht an und du planst nach der öffentlichen Feier noch etwas Schönes im privaten Rahmen? Wir zeigen dir, worauf du bei der Vorbereitung einer gelungenen Einschulungsfeier achten musst!

Verschicke Einladungen

Überlege dir rechtzeitig, wer dabei sein soll. Nur Tanten, Großeltern und nähere Verwandte oder auch Freunde, Bekannte und entferntere Verwandte?

Persönliche Einladungskarten eignen sich gut, um den privaten Rahmen zu unterstreichen.

Bitte am besten auch um Rückmeldung bis zu einem bestimmten Datum, damit du schon früh weißt, wie viele Leute kommen. Das erleichtert dir die Planung. 

Individualisierte Einladungen zur Einschulungsfeier - ein wunderschönes Zeichen der Aufmerksamkeit zum Schulanfang

Bereite eine Schultüte vor

Geschenke dürfen zum Schulanfang nicht fehlen. Der Klassiker ist natürlich die Schultüte. Manche Eltern schenken aber auch darüber hinaus.

Was in die Schultüte reinkann - oder gut daneben passt, haben wir hin einem Extrabeitrag für dich gesammelt.

Ein kleiner Tipp: Wenn dein Schulkind Geschwister hat, hab auch für sie eine Kleinigkeit parat, z.B. eine Geschwister-Schultüte. 

Wähl zum Schulstart eine Schultüte mit dem Lieblingsmotiv deines Kindes und schöne Geschenke als Inhalt

Entscheide dich für einen Ort

Soll die Einschulungsfeier in kleinerem Rahmen zu Hause stattfinden? Oder wird es ein großes Essen einem Restaurant oder gar einem gemieteten Raum?

Bei Schulanfangsfeiern außer Haus solltest du auf jeden Fall rechtzeitig reservieren. Die Zahl der Gäste spielt natürlich stark in die Wahl der Location mit hinein.

Bei schönem Wetter bietet sich übrigens auch ein Fest im Park oder Garten mit an. Zum Beispiel mit schön geschmücktem Zelt oder Pavillon. :)

Der Schriftzug aus Folienballons ist ein toller Blickfang zur Einschulungsparty (c) Nadine Bartholdt

Sorge für stimmige Dekoration

Die Einschulungsfeier braucht natürlich eine angemessene Deko. Dieses sollte auf jeden Fall den Geschmack des Schulkindes treffen, schließlich ist es die Hauptperson des Tages. Ballons, Servietten, Tisch- und Hängedeko - alles mit Bezug zum Anlass.

Die Dekoration kann sich nach einem Sohn oder nach einer Tochter richten oder völlig neutral sein:

Motive, die toll zum Thema Einschulung passen, sind z.B.:

Bunte Deko für den Schulbeginn gibt es bei uns!

Passende und einfache Einschulungs-Deko mit Serien und Sets

Es braucht ein bisschen Zeit, die pefekte Deko zum Schulstart zu finden. Wir versuchen, dir so viel Arbeit wie möglich abzunehmen: 

Mache dir Gedanken zum Essen und Naschen

Wenn die Schulanfangsfeier nicht im Restaurant stattfindet, wirst du dich unweigerlich mit dem Thema Verpflegung auseinandersetzen müssen.

Je nachdem, zu welcher Uhrzeit die Feier stattfinden soll und wie lange sie geht, reichen Kaffee und Kuchen oder bietet sich ein Buffet (oder Catering) oder eben etwas Selbstgekochtes an.

Was soll es geben? Am besten etwas, was sowohl dem Schulkind als auch den Gästen schmeckt.

Auch Herzhaftes kann mit Motivservietten zur Einschulung ordentlich aufgepeppt werden

Ein Sweet Table zur Einschulung

Wenn dein Kind den Tag in ganz besonderer Erinnerung behalten soll, empfiehlt es sich, ihm Sweet Table zur Einschulung vorzubereiten. Da wird der kleine Erstklässler bestimmt große Augen bekommen. Wie kann so ein Sweet Table aussehen?

Wir haben ein paar schöne Kuchen-Ideen zur Einschulung für dich gesammelt!

Ganz generell gilt: Einschulungs-Backzubehör macht einen großen Unterschied bei kleinem Aufwand und putzt deinen Tisch richtig toll heraus. Am besten hilfst du aber noch mit etwas Tischdeko zum Thema Einschulung nach.

Ein Highlight zum Schulanfang - unser personalisierter Cake Topper aus dem Shop
Oh wunderbares Backzubehör - Lass das Thema Schule auch vom Sweet Table strahlen (c) Nadine Batholdt

Vergiss nie, wer die Hauptperson ist und plane entsprechend

Natürlich will ein guter Gastgeber seine Gäste glücklich wissen und auch die Cousine und am besten noch den Nachbarn zufriedenstellen. Dabei aber bitte nicht vergessen: Es geht ums Kind.

Auch bei einer privaten Feier sollten unter Tanten und Onkels deshalb vielleicht ein paar gleichaltrige Freunde sein – oder die Erwachsenen beschäftigten sich ausreichend mit dem Star des Tages.

Damit sich dein Schatz auch wirklich wie der Star des Tages fühlt, helfen übrigens tolle Accessoires fürs Schulkind, die den Anlass der Feier nochmal unterstreichen - z.B. ein schöner, individualisierbarer Button.

Da dein Kind nicht das einzige frische Schulkind ist, solltest du, wenn du Schulfreunde einladen willst, bei der Planung unbedingt darauf achten, dass deine Schulfeier nicht mit denen der anderen Kinder kollidiert. Wenn du den anderen Schuleinsteigern eine kleine Freude machen willst, überrasch sie doch enfach mit ein paar Einschulungs-Mitgebseln. :)

Kleine Geschenke für frische Schulkinder findest du bei uns

Folg uns auf Pinterest!

Für mehr tolle Inspirationen zur Einschulungsparty schaust du am besten auf unserer Pinnwand vorbei! :)

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

C
n
Y
c
S
Z