geschrieben von Jane
Dienstag, 5. März 2024
Ideen für den Wichtel zu Ostern - kleine Eier anmalen und frühlingshaftes Zubehör

Im Frühjahr wird der Weihnachtswichtel zu einem Frühlingswichtel oder Osterwichtel - und auch dafür hat er ein paar lustige Streiche und Zauber parat. Mit diesen 12 Ideen erwacht deine Wichteltür im Frühling zum Leben!

Der Wichtelbrauch außerhalb der Weihnachtszeit

In Dänemark gibt es neben dem Weihnachtswichtel (Julenisse) auch noch den Hauswichtel (Husnisse) und auch in Schweden kann der Tomte das ganze Jahr aufs Haus aufpassen.

Ob du deinen Wichtel nun Frühlingswichtel, Osterwichtel, Hauswichtel oder Familienwichtel nennst, ist eigentlich egal. Denn auch in skandinavischen Ländern entwickelte sich die Tradition mit dem eher unsichtbaren Haus- und Hofgeist erst innerhalb der letzten Jahre zu einem waschechten Trend, der durch kleine Möbel und unfassbar süßes Zubehör zu etwas "Echtem" wird.

Und wenn schon so viel Liebe in den Aufbau der Wichtelwelt geflossen ist - warum diesen wunderbaren Brauch nicht einfach im Frühjahr beibehalten oder den Hausgeist wiederkehren lassen?

Wie tritt der Wichtel im Frühling auf?

Entweder dein Nisse bleibt im neuen Jahr einfach da bzw. kommt zu Ostern zurück oder er verlagert seine Wichteltür in den Garten.

Statt des Wichtels kann auch seine Freundin, die Frühlingsfee, auftauchen. Auch sie bekommt eine Feentür, zum Beispiel an einem Baum - das sieht wunderschön aus.

Oder der Wichtel richtet eine Hasenklappe für seinen Freund den Osterhasen ein - zusätzlich, neben seiner eigenen Tür, oder stattdessen.

Für den Osterhasen und die Frühlingsfee haben wir sogar eigene Ideen und Vorlagen für Briefe → zum Beitrag mit kostenlosen Downloads.

Nur Feen, Wichtel und Co. können die Feentür wie eine echte Tür benutzen

12 Streiche für den Frühlingswichtel

  1. Der Wichtel hat essbare Pflanzen in der Eiswürfelform versteckt - bald gibts kalte Getränke mit blumigen Eiswürfeln
  2. Zum Valentinstag reist der Wichtel nach Paris in die Stadt der Liebe und schickt einen liebevollen Gruß per Brief. Durch seine Magie verwandelt sich auch seine Wichteltür in ein romantisches Abbild der Stadt. → Gratis Bastelbogen für romantische Wichteldeko
  3. Der Wichtel färbt die Milch bunt ein (mit gelber, grüner, blauer etc. Lebensmittelfarbe)
  4. Der Wichtel legt kleine Eier (oder auch normale große) und einen Zauberspruch für die Kinder vor die Tür, den sie abends aufsagen sollen. Am nächsten Morgen liegen dort große, bunte Ostereier → Mehr über Wichtelzauber
  5. Der Wichtel sticht mit Oster-Plätzchenausstechern Muster in Käse- und Wurstscheiben
  6. Der Wichtel hat Ostern gespielt und das ganze Besteck aus der Besteckschublade versteckt - heute gibt es Fingerfood
  7. Der Wichtel schreibt einen Brief - sein Freund der Osterhase hat gar keinen Namen. Können die Kinder ihm helfen, einen zu finden? Sie sollen ihren Vorschlag auf einen Zettel vor die Wichteltür legen. Am nächsten Tag liegt dort ein kleines Dankeschön (z.B. ein Mini-Schokohase oder Schokoei). Falls mehrere Namensvorschläge abgegeben wurden, teilt der Wichtel die Entscheidung des Osterhasen mit
  8. Der Wichtel hat die Milchpackung versteckt. Außerdem hat er ihr Hasenohren angeklebt und Schnurrhaare aufgemalt
  9. Der Wichtel hat eine Spur aus (künstlichen) Blütenblättern hinterlassen, die zu einer kleinen Überraschung führt (z.B. was zum Naschen, Spielen oder eine neue Wichtel-Anschaffung)
  10. Der Wichtel hat sich Blumen vor das Haus gestellt und sein Zauberbuch (oder nur einen bestimmten Zauber) herumliegen lassen. Was hat er nur vor? Am nächsten Tag wird es klar: Er hat die Blumen in einen Blumenstrauß (oder eine Kunstblumengirlande) verwandelt → Kunstblumen bestellen
  11. Der Wichtel hat auf einem Familienfoto allen lustige Karottennasen aus orangefarbenem Tonpapier angeklebt (alternativ: Hasenohren)
  12. Der Wichtel hinterlegt einen Blumentopf und magische Samen (beliebige Samen oder Kerne) und bittet die Kinder, sie einzupflanzen. Über Nacht sind darin Lollis (oder Schokoeier ODER, wenn es nichts Süßes sein soll: Mini-Luftballons an Stäben) gewachsen
Zubehör für ein romantisches Abendessen für Wichtel

Kostenlose Wichtel-Bastelbögen für den Frühling

Lass deinen Wichtel zu Valentinstag und Ostern grüßen und dekorieren.
Oder umgekehrt! Dein magischer Gast freut sich auch sehr über Post von deiner Familie.

Einfach Bastelbögen öffnen und die fertigen Briefe und DIY-Deko ausdrucken.

Tags: 
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

L
z
t
p
K
e