geschrieben von Jane
Montag, 7. November 2022
In seinem magischen Zauberbuch stehen die Verzauberungen für den Wichtel

Verleih der Magie deines Wichtels das gewisse Extra! Mit einem Zauberbuch, schönen Sprüchen und glitzerndem Zauberpulver wird das Erlebnis für deine Kinder noch echter. Lies hier, wie es geht!

Inhaltsverzeichnis: 

Was sind Wichtel-Verzauberungen?

Der Wichtel überrascht seine Familie mit verschiedenen Streichen. Was es mit der Tradition des Wichtels auf sich hat und wie du eine Wichtelwelt erschaffst, kannst du hier nachlesen. Neben den üblichen Späßen kann dein wichteliger Zaubergast den Alltag mit verschiedenen Verzauberungen aufpeppen, bei denen die Kinder ihm helfen. Vielleicht dürfen sie sogar mal das Zauberbuch ausleihen und den Spruch selbst sprechen.

Ein Wichtel-Zauberbuch im Miniformat haben wir nämlich für deinen Wichtel designt - du findest es in unserem Wichtel-Bastelbogen und brauchst es nur noch ausschneiden und zusammenbasteln. Unser Redaktionsteam hat sich verschiedene Sprüche einfallen lassen, sie liefern dir Ideen für so manche Wichtel-Zauberei.

Natürlich darfst du auch selbst kreativ werden und dein eigenes Zauberbuch basteln. Aber wenn es schnell und einfach gehen soll, bist du mit unserem Zauberset für den Wichtel bestens beraten!

Mit unserem DIY-Bastelbogen hat dein Wichtel blitzschnell ein magisches Zauberbuch
Im Zauberbuch des Wichtels stehen magisch schöne Zaubersprüche und Zutaten

Welche Wichtelzauber gibt es?

Der Zauberkraft eines Wichtels sind, genau wie der Fantasie, keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns verschiedene Zaubersprüche überlegt, die sich in deinen Wichtel-Adventskalender gut einfügen lassen oder auch einfach, wie der Schlafzauber, zum Repertoire eines Wichtels gehören sollten und zum magischen Gefühl beitragen. Unsere Zauber sind:

  • Vergrößerungszauber 
  • Schrumpfzauber 
  • Veränderungszauber 
  • Schneezauber 
  • Weihnachtszauber 
  • Schlafzauber  

Für jeden dieser Zauber braucht der Wichtel bestimmte Zutaten, die – wie die Zaubersprüche – in seinem Zauberbuch stehen. 

Unsere Zaubertrank-Etiketten lassen sich super easy auf die Zutaten-Fläschchen kleben
Dann einfach die Fläschchen mit Zauberpulver oder etwas Ähnlichem befüllen
Mini-Gläschen, Glitzerpulver und Etiketten sind die Zutaten für die magische Welt vor deiner Wichteltür

Zaubersprüche und Zutaten

Auch wenn der Wichtel das Zaubern meist selbst übernimmt und die Zauber ihre Wirkung über Nacht entfalten, wird das Erlebnis für Kinder einnehmender, wenn sie Teile der Magie sehen können. Lass sie zum Beispiel einen Blick ins Zauberbuch werfen und die magischen Reime sehen oder lass den Wichtel ein paar Zauberzutaten zu Hause aufstellen.

Such dir aus, welche der Zutaten du gut darstellen kannst. Feenstaub etwa kann silbernes Glitzerpulver in einem verkorkten Mini-Fläschchen sein. Unsere verschiedenen Etiketten beschriften die jeweilige Zutat. In unserem Shop findest du Wichtel-Sticker mit Etiketten für die Zauberfläschchen und in unserem Wichtel-Bastelbögen-Set sind die Sticker direkt mit dabei. 

Der Wichtel muss nicht alle Zutaten für einen Zauber sichtbar ausstellen. Wenn du aber für einen bestimmten Spruch alles da hast, kann dein Wichtel die Kids sogar bitten, ausnahmsweise den Zauber für ihn zu wirken, indem sie von allen Zutaten etwas über das zu verzaubernde Objekt streuen und den Spruch aufsagen. Am nächsten Morgen sehen sie dann, wie der Zauber seine Wirkung entfaltet hat.

Ansonsten reicht es auch, wenn der Wichtel seine Familie bittet, ihm die Gegenstände bereitzulegen, die er verzaubern will. Die Zutaten und Sprüche vervollständigen in diesem Fall einfach das Gefühl. 

Mit einem Zauberbuch und Zauberpulver erscheint die Wichtelmagie NOCH echter
Lass deine Kids die Geheimnisse entdecken, die der Wichtel in sein Tagebuch schreibt

Beispiel für einen Wichtelzauber

Mit einem Beispiel geht alles leichter, oder? Nehmen wir hierfür doch einfach folgenden Veränderungszauber

Der Wichtel bittet um einen Apfel, den die Kinder vor seine Wichteltür legen sollen. Am nächsten Tag steht an dessen Stelle ein Schälchen mit getrockneten Apfelscheiben.

Wenn der Wichtel selbst zaubert... 

legen die Kids abends einen Apfel vor die Wichteltür. Bevor sie am nächsten Tag geweckt werden, tauschst du den Apfel gegen ein Schälchen mit getrockneten Apfelringen aus und verteilst ggf. noch etwas Glitzerpulver darum herum. So werden die Spuren der Magie sichtbar. Im Zauberbuch können die Kids nachlesen, welche Zutaten der Wichtel für seinen heimlichen Zauber gebraucht hat und vielleicht finden sie sogar die ein oder andere Zutat dafür bei ihm Zuhause. 

Wenn die Kinder das Zaubern übernehmen... 

brauchst du die entsprechenden Zutaten, die im Zauberbuch für den Veränderungszauber stehen: 

  • Das Ticken einer Uhr ( z.B. getrockneter Kümmel als viele winzige Sekundenzeiger, Glitzerpulver einer beliebigen Farbe oder einfach unsichtbarer Inhalt) 
  • Feenstaub (z.B. silbernes oder goldenes Glitzerpulver
  • Lachtränen (z.B. gefärbtes oder normales Wasser) 

Die Kids geben vorsichtig von jeder Zutat etwas über den Apfel oder darum herum. Anschließend sagen sie den Spruch auf. Am nächsten Morgen sehen sie die Auswirkungen ihres Zaubers. 

Unsere Ideen sind beliebig erweiterbar - viele weitere Ideen haben wir für dich in unseren Ideen- und Bastelbögen im Shop, so dass du die Briefe, die der Wichtel euch dazu schreibt, nur noch ausschneiden brauchst. Hier im Blog warten auch ein paar gratis Ideen darauf, von dir entdeckt und ausgedruckt zu werden!

Zeig uns deine Wichtelwelt! Wir freuen uns, wenn du deine Ideen mit uns teilst, damit möglichst viele Kinder eine absolut magische Weihnachtszeit haben. Auf Instagram findest du uns unter @pink-dots_partystore!

Veränderungszauber - Lass die Kids einen Apfel vor die Wichteltür legen
Am nächsten Morgen hat der Wichtel den Apfel vor seiner Tür verwandelt
Lass den Wichtel um zwei Eier bitten, die er mit einem Schrumpfzauber in sein Frühstück verwandelt
Auf unserem Bastelbogen findet sich alles, was du für die Verzauberungen vor deiner Wichteltür brauchst
Deine Wichteltür kannst du mit etwas Zubehör, wie künstlichen Mini-Tannenbäumen aufpeppen!
Lass den Wichtel einen Schneezauber wirken - schon bringt deine Wichteltür eine ganz besondere Atmosphäre!
Share this: 

Kommentare

Es sind super Ideen,ich werde es für meine Enkel und Enkelin verzaubern

Hallo liebe Christa
vielen Dank für das schöne Feedback! Wir freuen uns sehr, wenn unsere Ideen dazu beitragen, den Enkelkids die Weihnachtszeit zu verzaubern und wünschen der gesamten Familie ganz viel Spaß! :)

Hallo. Die Ideen sind echt super, danke für die Inspirationen. Ich würde gerne den Zauber mit Eier in Ü Eier machen aber mir fällt leider kein passender Zauberspruch dazu ein. Hättet ihr Ideen? Danke. Lg

Hallo liebe Denise,
in unserem Wichtelzauberbuch stehen ein paar Zaubersprüche und Zutaten. :) Da das gerade aber ausverkauft ist, habe ich mir kurz etwas ausgedacht. Die Sprüche dürfen ganz unkompliziert sein, Angepasst auf das Ei zum Beispiel so:

"Bleibe köstlich, rund und hart,
doch von einer anderen Art."

Wir hoffen, wir konnten dir helfen.
Liebste Grüße

Neuen Kommentar schreiben

9
j
R
G
6
U