geschrieben von Jane
Dienstag, 2. Mai 2023
Backzubehör mit Einhörnern im witzigen Comic-Look

Mit elf und zwölf Jahren steckt dein Kind zwischen Kindheit und Teenager-Alter. Das zeigt sich auch auf der Geburtstagsparty.

Wie planst du einen coolen 11. oder 12. Geburtstag für dein Kind oder hilfst ihm dabei, die Planung selbst in die Hand zu nehmen? Welche Deko, Mottos und Unternehmungen kommen in Frage? Wir geben dir die Antworten!

Schnellübersicht für die Party zum 11. und 12. Geburtstag

Sensationelle Geburtstagsdeko für Zocker - der Gebäckständer in Form eines Videospiel-Controllers

Geburtstagsparty für Elf- und Zwölfjährige planen

Es kann sein, dass dein Kind schon sehr genaue Vorstellungen davon hat, wie sein 11. oder 12. Geburtstag aussehen und ablaufen soll. Vielleicht will es sich sogar um das Meiste selbst kümmern.

Trotzdem kannst du deiner Tochter oder deinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite stehen und es beim Organisatorischen unterstützen. Dazu gehört zum Beispiel die Essensplanung, die Beschaffung der Dekoration, die Beratung bei der Mottoidee oder Hilfe bei einer Unternehmung.

Sprich einfach mit dem Geburtstagskind ab, wie viel und was du übernehmen sollst und welche Bereiche seiner Geburtstagsfeier es allein in die Hand nehmen möchte.

Geburtstagsdekoration für Elf und Zwölfjährige

Mit Elf und zwölf Jahren stehen die Kids zwischen Kindheit und Jugend. Die Dekoration darf also gern erwachsener sein und dabei immer noch verspielte Züge aufweisen. Um das mal am Beispiel Regenbogenparty zu erläutern: Statt quietschbunten Tönen wählst du einfach ein Design, das immer noch farbenfroh ist, dabei aber etwas mehr in Richtung Boho geht.

Generell können die Farben deiner Dekoration sowohl zart als auch kräftig sein, der Stil sollte allerdings nicht mehr allzu kindisch anmuten - außer dein Kind wünscht sich das explizit so.

Beliebte Farben bei vielen Jungs sind zum Beispiel Schwarz, Blau, Silber oder Gold, während bei Mädels Rosegold und helle Farben tendenziell gut ankommen.

Letzen Endes kennst du dein Kind am besten und weißt bestimmt, mit welchen Motiven und Farben du ihm eine Freude machst.

Ein besonderer Tipp: Es gibt so viel mehr Möglichkeiten, als einfach nur mit ein paar Ballons zu dekorieren. Mit Motivballons, Zahlenballons, Ballonrahmen oder Ballongirlanden erschaffst du atemberaubende Wow-Effekte!

Tolle Idee - Folienballons mit Anfangsbuchstaben und Alter des Geburtstagskindes hübschen die Geschenke auf © Monefaktur

Mottos für den 11. und 12. Geburtstag

Oder der Geburtstag steht unter einem Motto! Auch hier gibt es wirklich schöne Designs für Elf- und Zwölfjährige. Was sind die Vorlieben des Geburtstagskindes? Hobbies? Dinge, die es gernhat? All das kannst du genauso gut zu deinem Motto erklären, wie etwaige Unternehmungen auf der Geburtstagsfeier.

Beliebte Mottos bei Elf- und Zwölfjährigen sind zum Beispiel:

Was kann man an einem Geburtstag für Elf- oder Zwölfjährige machen?

Die Entwicklung im Alter zwischen elf und zwölf Jahren kann sehr unterschiedlich sein. Während manche noch voll in ihrer Kindlichkeit aufgehen, wollen vor allem Kids ab 12 verstärkt erwachsen sein und fühlen sich zu alt für klassische Geburtstagsspiele. 

Frag dein Kind, ob es sich wünscht, dass du eine Schatzsuche für seine Geburtstagsparty organisierst oder anderweitig Hilfe bei den Spielideen braucht – unsere Party-Spielideen findest du hier.

Statt reiner Spiele bieten sich zum Geburstag von Elf- oder Zwölfjährigen zum Beispiel folgende Aktivitäten an:

  • Frisuren-Workshop
  • Pyjama Party (mit Movie Night)
  • Trampolin Park
  • Laser Tag
  • Fotoshooting
  • Kletterhalle
  • Kino
  • Sing Star oder Karaoke
  • Vergnügungspark
  • Schwimmbad
  • Partyraum für eine Kinderdisco mieten

Was isst man auf einem 11. und 12. Geburtstag?

Neben Kuchen, Muffins und Co., die jede Geburtstagsfeier braucht, gehört auch ein herzhaftes Abendessen zum Geburtstagsprogramm.

Je nachdem, wie viel du vorher schon aufgetischt hast und was die Kids zur Geburtstagsparty unternehmen, reichen ein paar belegte Brötchen oder es darf etwas mehr sein.

Auch hier gilt: Sprich dich mit dem Geburtstagskind ab. Mit elf und zwölf haben Kinder teils starke Meinungen zu Lebensmitteln. Soll das Essen gesund sein? Befinden sich Vegetarier unter den Gästen?

Wie wäre es mit Pizza oder Wraps selbst machen? Jedes Kind darf sich seine Portion nach persönlicher Vorliebe gestalten. Oder, wenn ihr einen Garten habt, Burger oder Hot Dogs grillen im Garten!

Leckere Programmidee zum Kuchen: Mach einen kleinen Backkurs mit den Kids. Wenn die Gäste sich ihre Muffins selbst verzieren und ihren Eltern einen oder zwei zum Probieren mit nach Hause nehmen dürfen, schmecken sie noch besser!

Grill Master und BBQ King - Deko, die optimal zur Grillfeier passt © Monefaktur
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

f
9
r
3
D
Y