geschrieben von Jane
Dienstag, 23. Januar 2024
Kindergeburtstag oder Karneval - beides wird besser, wenn die Kids sich verkleiden dürfen (c) Great Pretenders

Anders als die Sommerkinder, haben alle, die im Winter Geburtstag haben, selten die Gelegenheit, ihren großen Tag draußen an der frischen Luft zu feiern. Dafür haben Januar- und Februar-Geburtstagskinder einen anderen tollen Vorteil:

Karneval, Fastnacht oder Fasching. Wie man es auch nennen mag, die Zeit steht für Lebensfreude, bunte Farben und Kostüme. Für triste Winterstimmung ist kein Platz!

Woran musst du denken, wenn du einen unvergesslichen Faschings-Kindergeburtstag für dein Kind planst? Es ist superleicht, also lies es dir schnell durch!

Kindergeburtstag zu Fasching planen:

Zum Kindergeburtstag in der Karnevalszeit muss die Deko bunt sein!

Bunte Deko für fröhliche Faschingsstimmung

Bunte Deko hat viele Vorteile. Sie ist leicht zu beschaffen und du kannst sie bedenkenlos kombinieren. An Fasching gibt es kein zu schrill oder zu farbenfroh. Im Gegenteil - die Zeit ist geradezu ideal, um günstige, fröhliche Deko zum Einsatz zu bringen!

Denn das eigentlich Tolle am Faschingsgeburtstag ist ja, dass jeder als das kommen kann, was er möchte. 

Leuchtende Girlanden aus Papierballons, Luftschlangen, Deko-Fächer im Faschingslook, Partytröten und Konfetti und Luftballons  - das darf alles bunt wie der Regenbogen sein. Und verschieden wie die Kostüme der Gäste.

Natürlich kannst du dem Geburtstag trotzdem ein Thema geben. Wenn dein Kind sich ein bestimmtes Motto wünscht, lohnt es sich, mal in unserer Deko für den Kindergeburtstag zu stöbern - die kannst du auch mit bunten Faschingsartikeln kombinieren, um das Karnevals-Feeling zu bekommen.

Zum Beispiel passt auch ein Piratengeburtstag, bei der alle sich als Seeräuber verkleiden, super in die Karnevalszeit. In so einem Fall dekorierst du am besten auch für eine Piratenparty.

Bunte Kindergeburtstags- und Faschingsdeko mit Luftrüsseln und Hütchen

Kostüme, Accessoires & Schminke

Am Kindergeburtstag zur Faschingszeit fand ich selbst als Kind immer am Tollsten, dass alle Gäste verkleidet kommen dürfen!

An Kostümen mangelt es um Karneval nicht. Es gibt Überfülle an Möglichkeiten, sich zu verkleiden. Ob Hexe oder Zauberer mit Hut, ein Tutu für kleine Ballerinas, Piratenhüte mit Augenklappen, Haken und Schwert oder tapfere Ritter mit Helm, Schwert und Schild - bei einem Faschingsgeburtstag soll jeder sein können, was er will.

Für Kinder, die ohne Verkleidung kommen, hast du am besten ein paar Accessoires da. Und wenn es nur Papiermasken sind. Irgendwas Kleines reicht schon, damit sich keiner außen vor fühlen muss.

An dieser Stelle MÜSSEN wir dich einfach auf unsere Kinderkostüme hinweisen. Die sind nämlich viel zu schön und viel zu verschieden, um sie nicht zu erwähnen:

Lass das Geburtstagkind sein Lieblingskostüm aussuchen!

Wenn die Kostüme der Kinder zu einem bestimmten Thema passen sollen, wie bei der oben erwähnten Piratenparty, schreibst du das am besten mit ausreichend Vorlauf in die Einladung.

In so einem Fall ist es umso hilfreicher, wenn du selbst ein paar Kostümdetails zur Hand hast, z.B. Augenklappen oder Kopftücher und etwas zum Narben aufschminken.

Außerdem toll zum Faschingsgeburtstag: Kinderschminken!

Mit kinderverträglicher Schminke kannst du so manche Verkleidung noch aufpeppen oder eben auch Abhilfe schaffen, falls ein Kind kein Kostüm hat!

Entweder ihr schminkt die Kids oder ihr seid mutig und erlaubt ihnen, sich selbst zu schminken. Das wird sicher lustig! :)

Super-Duper Tutu, Umhang & Maske - ein cooles Kinderkostüm für Superheldinnen (c) Great Pretenders
Tolle Idee für den Kindergeburtstag - Kinderschminken

Spielideen für den Faschingsgeburtstag

Weil ein Kindergeburtstag zu Fasching natürlich immer noch ein Kindergeburtstag ist, stehen dir die üblichen Klassiker zur Verfügung: Topfschlagen, Blinde Kuh, Reise nach Jerusalem, usw.

Zusätzlich haben wir dir ein paar Ideen für coole Spiele zusammengesammelt:

  • Du hast doch sowieso Dekoration besorgt. Die kannst du doppelt nutzen. Da passen unsere originellen Spiele mit Deko perfekt
  • Wenn die Kids alt genug sind, könnt ihr einen Kostümwettbewerb. Du kannst entweder die Kids selbst abstimmen lassen oder du schaust, welche Kostüme auf der Party vertreten sind und denkst dir, während die Kinder spielen, Kategorien aus, die jeweils zu einem Kind am besten passen. Zum Beispiel gewinnt der Pirat den Preis für das gefährlichste Kostüm, die Prinzessin das edelste Kostüm, der Ritter das heldenhafteste und immer so weiter
  • Hattest du schon mal eine Pinata? Sie passt toll zu Fasching und die Kinder können sich austoben
  • Für lustige Erinnerungsfotos, die man sich auch nach vielen Jahren noch gern ansieht, gibt es außerdem Unmengen an Fotobooth-Zubehör, mit dem ihr, passend zu Fasching, mal so richtig Quatsch machen könnt

Bevor es mit dem Spielen losgeht, teilst du am besten Tüten oder Taschen an die Kinder aus. Nach jedem Spiel dürfen sich die Kids dann einen kleinen Preis (Spielsachen oder Süßigkeiten) aussuchen oder blind aus einer Box ziehen.

Vielseitig einsetzbar - binde Luftballons und Co, in deine Partyspiele ein (c) Great Pretenders

Essen & Trinken

Auch bezüglich Essen und Trinken ist das Faschingsmotto unglaublich dankbar. Du brauchst kein aufwändiges Buffet!

Stell zum Geburtstagskuchen oder den Cupcakes eine bunte Candy Bar bereit, am besten mit Candy Bags zur Selbstbedienung, und deine kleinen Gäste werden überglücklich sein.

Dann noch ein paar Snackschalen mit Fingerfood und salzigen Snacks - et voilà! Die Deko, um alles schön in Szene zu setzen, hast du ja schon :)

In unserem Backzubehör findest du sowohl zum kunterbunten Faschingsgeburtstag in Regenbogenfarben als auch zu einem bestimmten Motto tolle Cake Picks und andere Kuchendekore.

Die kunterbunte Candybar mit leckeren Süßigkeiten zum Kindergeburtstag und zu Fasching

Schöne Faschings-Freebies zum Gratis-Download

Last but not least haben wir noch ein paar kostenlose Printouts für dich, mit denen du deine bunte Partykulisse vervollständigen kannst. Einfach ausdrucken und viel Freude damit haben:

Mit unseren gratis Downloads verpasst ihr eurer Karnevalsparty den jecken Schliff
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

1
U
t
6
L
d