Halloween-Kinderparty: Ideen für Deko, Rezepte und Spiele

geschrieben von Jane
Mittwoch, 27. September 2023
Dekorier dich für die Halloween-Kinderparty schön ein!

Kinder lieben Halloween: Verkleiden und Süßigkeit und dann noch ein bisschen Grusel - das macht Spaß! Dieses Jahr soll deine Halloween-Party für die Kids einfach toll werden? Wir helfen dir dabei, an alles zu denken.

Natürlich brauchst du für dein Gruselfest die richtige Dekoration. Kinder gruseln sich viel schneller als Erwachsene, deshalb eignet sich Deko am besten, die zwar typische Motive zeigt, diese aber in niedlichem Design darstellt. Es soll eine fröhliche Feier werden, deshalb dürfen sich auch die Motive mitfreuen. Was Kindern auch gefällt, sind geschmückte Türen und Fenster - greif also auch hier ruhig zu bunter Gruseldeko. Dann noch Essen und Programm - und so gehts!

Inhaltsverzeichnis:

Beliebte Motive für deine stimmige Deko für Halloween mit Kids

Es gibt Motive, die einfach perfekt zum Herbst und zur Gruselsaison passen und sich sowohl schaurig wie auch freundlich inszenieren lassen. Was findet dein Kind am besten?

  • Vielbeinige Krabbelspinnen
  • Skelette, Totenköpfe & Knochen
  • Fledermäuse
  • Grinsende Kürbisse
  • Genspenster & Geister
  • Alles rund ums Hexenleben

Kein Motiv sondern eher eine Art von Deko, aber auch sehr praktisch und beliebt bei Kindern ist aufblasbare Halloweendeko - also zum Beispiel coole Motiv- oder Shapeballons.

Bastel deine eigene Halloween-Deko (+ Gratis Downloads)

Du kannst die Deko auch zum Programmpunkt machen und die Kids selbst ein paar schauerliche Schmuckstücke für den Raum basteln lassen. Wie wärs z.B. mit:

Bastel schöne Halloween-Deko mit den Kids (c) rechts: delari.de

Mach eine Halloween-Mottoparty

Auch sehr stimmig ist es, die Halloween-Party unter ein Motto zu stellen. Wichtig ist dabei natürlich, dass das Thema zum Anlass passt. Für Kinder bieten sich zum Beispiel toll an:

Den Deko-Ideen ist kein Ende gesetzt. Vielleicht findest du hier genau die richtigen Impulse für deine Halloweenparty.

Schauriger Schmaus zu Halloween

Es heißt nicht umsonst „Süßes, sonst gibt‘s Saures“. An Halloween darf endlich mal genascht werden, bis dem Geist das Laken spannt. Damit es auch ein Schmaus für die Augen wird, präsentierst du deine gruseligen Stärkungen am besten mittels eines schauerlich dekorierten Buffets oder eines Sweet Tables für die Gruselparty mit Kids.

Was da zum Beispiel drauf sein könnte?

Auch eine Candy Bar, an der sich die Kids ihre Süßigkeitentüten schon mal füllen können, kommt sicher super an! Tolle Halloween-Rezeptideen findest du hier..

Mach zum Kinder-Halloween ein schönes Schauerbuffet

Halloween-Programm für die Kinderparty

Neben der oben erwähnten Halloween-Deko zum Selberbasteln gibt es natürlich einen Programmpunkt, der den Tag der Geister ganz besonders macht: Das Trick-or-treating, zu Deutsch: Süßes oder Saures!

Stecke jedes Kind - falls nich schon passiert - in ein schickes Halloween-Kostüm und drehe mit ihnen eine Runde durch die Nachbarschaft zum Süßigkeiten-Sammeln.

Übrigens: Wenn die Kids eine Verkleidung möchten, die nicht unbedingt gruselig ist, ist das okay. Vielleicht lassen sie sich mit ein paar Accessoires noch etwas gruseliger machen, aber dazu besteht kein Zwang. Auch ein Halloween-Schlumpf ist okay.

Am besten hast du auch selbst ein paar Süßigkeiten parat, für den Fall, dass deine Nachbarn nicht auf den Besuch vorbereitet sind. Wenn du sie gut kennst, kannst du ihnen natürlich Bescheid sagen. :) Auf jeden Fall sollten die Kids am Ende des Tages etwas in ihren Halloween-Beuteln haben.

Neben Naschsachen macht sich übrigens auch das ein oder andere Mitgebsel gut in der Tüte.

Vom Süßigkeiten Sammeln abgesehen, kannst du ein buntes Programm mit den üblichen Spielen auf die Beine stellen – am besten änderst du sie kreativ ein wenig ab, sodass sie mit dem Anlass zusammenhängen, zum Beispiel:

  • Die Reise nach Transilvanien
  • Stille Post mit Gruselbegriffen
  • Kürbis schnitzen
  • Armer schwarzer Kater

HIER FINDEST DU MEHR IDEEN FÜR HALLOWEEN-SPIELE! 

Wir wünschen dir und den Kids eine tolle Party!

Share this: 
g
G
2
n
H
G