geschrieben von Jane
Montag, 11. Dezember 2017
Exklusive Deko für ein pompöses Fest in edlen Farben (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt

Zwischen heute und der Silvesternacht liegt zwar noch ein besinnliches Weihnachtsfest, aber wir finden, dass man mit der Planung für die perfekten Feier zum Jahreswechsel gar nicht früh genug anfangen kann. Es gibt so viel zu tun: Gäste einladen, Essen vorbereiten, dekorieren und natürlich die guten Vorsätze fürs neue Jahr fassen. Doch bevor wir uns an die Vorsätze machen (Öfter ins Fitnessstudio gehen? Gesünder essen? Mehr Bücher lesen?), gönnen wir uns eine Nacht des heiteren Feierns mit eleganter Partydeko und einer glamourösen Candy Bar bei einem zauberhaften Maskenball.

Was uns Masken bedeuten

Seit Jahrhunderten haben Masken eine große Bedeutung für unterschiedlichste Kulturen. Die bekanntesten sind wohl die Theatermasken, mit denen unterschiedliche Charaktere auf die Bühne gebracht wurden. Masken sind geheimnisvoll! Sie transformieren ihre Träger und verleihen ihnen eine neue Identität. Was eignet sich also besser für einen Jahreswechsel als die Möglichkeit, sich zu verwandeln und für eine Nacht zu sein, wer immer man sein möchte. Ob Glamour-Queen, Verführerin, Playboy oder Witzbold - für diese eine Nacht hüllt sich alles in Mysterien und ihr beschreibt die Seiten neu wenn es heißt: 3, 2, 1… Frohes Neues Jahr!

Pompöser Sweet Table zum Silvester-Maskenball (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt

Ein Traum von Sweet Table

Masken, dunkle Räume, glänzende Lichtelemente und ein luxuriöser Sweet Table, Partyporzellan, das nie in Scherben bricht - so könnte eure Maskenball-Party aussehen. Mareike aus der Biskuitwerstatt hat sich mit ihrem opulenten Maskenball-Sweet Table selbst übertroffen und für den Silvester Maskenball ein wahres Kunstwerk gezaubert. Im Mittelpunkt steht die frisch-rote Sektbowle, unser Rezept des Monats Dezember, das ihr weiter unten im Beitrag findet.

Dekoriert euren Maskenball-Sweet-Table in dunklen Farben (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt

Warum ein Maskenball? 

Höfische Maskenbälle wurden im Mittelalter oftmals ausgerichtet, um Grenzen zu durchbrechen - sowohl zwischen Ständen als auch zwischen Geschlechtern. Die Masken schufen Raum für das Mysteriöse und das Unerlaubte. Auch die Maskenball-Candy-Bar ist glamourös und geheimnisvoll, was durch die Kombination von unterschiedlichen Formen und bestechenden Details gelingt.

Silvesterball in dunklen Tönen mit Goldschimmer

Die vorherrschenden Farben im Dekobild sind kräftiges Rot, geheimnisvolles Schwarz und zarte Goldelemente. Auch die ausgewählten Leckereien auf dem Sweet Table harmonieren wunderbar mit der Dekoration, da auch sie in Schwarz, Rot und Goldtönen gehalten sind. Mit einer Silvestergirlande über dem Sweet Table könnt ihr zudem einen schimmernden Akzent zaubern und der Candy Bar aufregenden Neujahrs-Glamour verleihen. 

Goldene Dekogläser schmücken den Silvester-Sweet-Table (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt

Masken als Deko-Elemente

Kleine Details sind für die perfekte Dekoration besonders wichtig, um sie dem Anlass anzupassen. Die venezianischen Masken sind beispielsweise nicht nur perfekte Accessoires für eure Gäste zum Maskenball – sie sind auch ideale Deko-Elemente auf dem Sweet Table und verleihen ihm ein geheimnisvolles Flair.

Jetzt fehlen nur noch die Getränke für die ausgelassene Feier - die leuchtend rote Cranberry-Sekt-Bowle könnte besser nicht passen...

Leckere Silvesterbowle zur Masken-Mottoparty (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt

Rezept des Monats: Cranberry-Sekt-Bowle mit Rosmarinzweigen

Was ihr dafür braucht:

  • 1 Flasche Sekt
  • Cranberry Sirup
  • 4 Zweige Rosmarin
  • ca. 20 frische Cranberries

Und so wird's gemacht:

  1. Den Boden der Gläser mit Cranberrysirup bedecken, in jedes Glas einen Rosmarinzweig geben und mit Sekt aufgießen.
  2. Frische Cranberries auf einen Cocktailspieß pieken und mit in das Glas geben. Einfach, aber effektiv!
Biete eine Silvesterbowle zum Neujahrs-Maskenball an (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt
Schwarz, Rot und Gold - eine von verschiedenen möglichen Farbkombinationen für den Maskenball (c) Mareike Winter - Biskuitwerkstatt
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

L
i
w
v
G
T