geschrieben von Jane
Dienstag, 6. Februar 2024
Mit Super Duper Tutu als Held auf den Kinderfasching (c) Great Pretenders

Du organisierst einen Kinderfasching im Kindergarten und willst, dass die Dekoration schon an der Eingangstür für die richtige Stimmung sorgt?  So planst du deinen Kinder-Karneval in der Kita!

Bring deine Gäste ab der ersten Sekunde in Karnevals-Laune. Die Kids sind glücklich über so viel Farbe und Freude. Und du hast kaum Arbeit - perfekt!

  1. Besorge fröhliche Dekoration
  2. Stell eine kunterbunte Candy Bar auf
  3. Sorge für farbenfrohes Partygeschirr
  4. Kündige Verkleidung an und halte Accessoires bereit
Farbenfroh muss die Deko zum Kinderfasching sein!

1. Besorge bunte Dekoration

Schon beim Reinkommen soll jeder sehen: Hier wird ein Kinderfasching gefeiert. Ausgelassene Stimmung garantierst du vor allem durch eines: Farbenfreude und Vielfalt. Da darf es ruhig bunt durcheinander zugehen!

Also was darf nicht fehlen?

  • Girlanden in allen Farben des Regenbogens – Girlanden sehen super aus und lassen sich toll an Wänden und in der Luft befestigen
  • Konfetti und Krachmacher – Konfetti schmeißen und in Tröten blasen ist zwar laut, aber zu Fasching darf es schon mal wilder werden und die Kinder können sich so toll austoben
  • Luftschlangen – puste ein paar über den Tischen aus, lass aber auch welche für Kids zum Pusten
  • prächtige Wabenbälle –  ein paar bunte Wabenbälle, die in der Luft hängen, erschaffen einen tollen Effekt
  • Viele, viele bunten Luftballons – Luftballons gehen immer und überall. An Tischbeinen, an Stühlen, an Wänden, zum Spielen

Ein Motto ist zu Fasching natürlich denkbar, aber eigentlich gar nicht nötig. Für die Kleinen ist vor allem toll, dass Deko da ist. Kunterbunt und durcheinander.

Und gern im besonders zur Karnevalszeit viel gesehenen Regenbogen-Look!

Hol dir bunte Papierfächer und Ballons zum Kinderfasching

2. Stell eine kunterbunte Candy Bar auf

Nicht nur die Raumdeko soll leuchten, sondern auch Kinderaugen. Süßigkeiten gehören zum Karneval dazu. Deshalb wäre eine Candy Bar auf deinem Kita-Fasching das Highlight und ein Blickfang.

Da können die Eltern auch mithelfen. Wenn zum Beispiel jeder eine Kleinigkeit beisteuert, baut sich die Candy Bar praktisch von allein auf und braucht nur noch etwas Deko aus Schritt 1.

Auf eine Faschings-Candy-Bar kann zum Beispiel:

  • Konfetti Cupcakes - Cupcakes mit bunten Blumen als Zuckerdekor, sehen aus wie Konfetti
  • Gummibärchen in bunten Eisbechern
  • Farbenfrohe Säfte und Limos
  • Bunte Bonbons
  • Clown-Plätzchen – lustige Clownsgesichter mit Zuckerschrift-Gesicht und roten Smartie-Nasen
  • Natürlich Faschingskrapfen!

Aber auch, wenn es nicht nur Schokolade etc. geben soll:

  • Obst
  • Miniwürstchen und Käsewürfel
  • Tomate und Mini Mozarella
  • Nüsse
  • Buchstabenkekse
Toll auf dem Kinderfasching - eine bunte Candy Bar

3. Sorge für farbenfrohes Partygeschirr

Weiße Pappteller sehen an Fasching einfach schmucklos aus. Farbiges Geschirr hingegen steigert den Fastnachtsgeist!

Gepunktet, mit Muster, mit Motiv. Hauptsache farbenfroh! Bei Pink Dots findest du auch außerhalb der Karnevals-Kategorie jede Menge hochwertiges Partygeschirr, das deine Kita verwandeln wird.

Also, was eignet sich denn als buntes Partygeschirr für den Fasching in der Kita?

Bunt wird es übrigens auch, wenn du verschiedene einfarbige Produkte nimmst und diese abwechselnd auslegst. Ein grüner Pappteller mit gelber Serviette und blauem Becher neben einem gelben Pappteller und so weiter...

Bunt gepunktet darf auf dem Kinderfasching auch das Pappgeschirr sein

4. Faschings-Kostümzubehör und Programm

Klär die Eltern rechtzeitig über das Datum des Kindersfaschings auf, damit sie sich um eine Verkleidung für ihr Kind kümmern können.

Leg aber – zur Sicherheit , aber auch für lustige Eltern – ein paar Accessoires aus. Umsonst besorgst du sie nicht, denn die Kinder können damit spielen oder ein paar witzige Fotos mit den Betreuern und Betreuerinnen machen.

Neben großartigen Kostümen findest du im Pink Dots Shop viel geeignetes Faschings-Zubehör:

Und dann ab ans Programm. Schau dir dafür am besten diese lustigen Spielideen für Kinder an, für die du nur Deko brauchst und such dir 1-2 Spiele aus

Allen viel Spaß, Helau und alaaf!

Verkleiden zu Fasching leicht gemacht mit witzigen Photobooth-Brillen
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben

H
2
7
b
t
B