Oktoberfest-Brotzeit auf der heimischen Wiesn

geschrieben von Kathi
Freitag, 15. September 2017
Oktoberfest zu Hause mit typisch bayerischer Brotzeit

Du wolltest schon immer mal aufs Oktoberfest? Hol dir die Wiesn-Gaudi doch einfach nach Hause und mach deine eigene Oktoberfest-Brotzeit, mit allem, was dazu gehört. Wir zeigen dir, was du dafür brauchst!

Was du für deine Oktoberfest-Brotzeit brauchst:

Alles, was du besorgen musst, ist

  1. Die richtige Oktoberfest-Deko 
  2. Eine zünftige Brotzeit, die du - inklusive Spezialitäten - um diese Jahreszeit in jedem Supermarkt bekommst 
  3. Na klar, Maßkrüge, die sich übrigens für die ganze Familie super lecker befüllen lassen. Weißbier, Radler oder Apfelschorle - sieht fast genauso schön im Glas aus - und die Kleinen können sich über eine erfrischende Kräuterlimo à la Almdudler freuen. 
Für echtes Wiesn-Gefühl gibt`s den Gruß vom Oktoberfest

1. Die Deko: Frühschoppen im authentischen Look!

Für den echten Wiesn-Look sorgt unsere Oktoberfest-Deko in Blau und Weiß, in Karo oder mit der echten Bavaria-Raute.

Raumdekoration ist die halbe Miete! Von Girlanden mit Oktoberfestmotiven bis hin zu Jutewimpeln mit Herzmotiv, Dekofächern und Luftschlangen - verwandel die kahle Hauswand und den Raum  in eine "Festwiesn".

Traditonelle bayrisch-blaue Tischdekoration zur Wiesn-Brotzeit

Die richtige Dekoration für die Biertische ist mit Hilfe des klassischen Partygeschirrs in "bayrisch Blau" ganz schnell gezaubert. Die bavarischen Rauten auf Tellern, Bechern und Servietten sorgen eigentlich schon ganz allein für den original Festzelt-Look. Dann nur noch einen Jute-Tischläufer über den Tisch geworfen! Frische Blumen, bevorzugt natürlich Edelweiß, setzen duftende Highlights. Mit Brotzeitbrettern, Etageren & Co. aus Holz wird's rustikal und gemütlich. 

Deftiges Essen für die Oktoberfest-Feier zu Hause

2. Ein zünftiges Oktoberfest-Menü

Beim Brotzeiten ist erlaubt, was schmeckt - hauptsache deftig, lecker, bunt.  Klassiker für die Wiesn-Zeit sind zum Beispiel:

  • Laugengebäck in allen Varianten, vor allem Brezeln
  • Wurst- und Käseplatten garniert mit Gurken, Radieschen, Weintrauben & Co.
  • Warmes: Schweinshaxn, Brathendl, Steckerlfisch

Schau doch einfach im Supermarkt, was du Passendes findest und lass sich an der Wurst- und Käsetheke beraten.

Kleine Deko-Elemente im Bayern-Look
Frische Halbe zum Oktoberfest auf der heimischen Fest-Wiesn

3. Eine erfrischende Maß zum Oktoberfest

Hierzu müssen wir eigentlich gar nicht mehr viel sagen. Maßkrüge machen die Oktoberfest-Stimmung komplett. Spätestens mit der frischen Maß oder Halben mit feiner Schaumkrone, einem Prosit und Schunkelgaudi auf der Bierbank ist die Wiesn-Stimmung dann auch im eigenen Garten angekommen! O'zapft is! Prost!

Mit typisch bayrischer Tischdeko holst du dir das Oktoberfest nach Hause
Share this: 
9
E
u
K
y
d