Ostern zu Hause: Dein Tagesplan für ein Osterfest im engsten Kreis

geschrieben von Jane
Mittwoch, 1. April 2020
Der Osterbrunch profitiert von süßen Oster-Motiven

Ostern zu Hause zu feiern, ist gar nichts Ungewöhnliches. Wer keinen eigenen Garten hat, fährt eben zu Verwandten zur gemeinsamen Osternestsuche.

Aber was passiert, wenn Großeltern, Tanten und Co. nicht dabei sein können? Ganz einfach: Dann ist immer noch Ostern!

Feier ein wunderschönes und besonderes Fest im kleinsten Kreise! Hier kommen unsere Ideen für ein erfülltes Osterprogramm.

Stimmungsmacher: Oster-Deko

Was bringen dir Girlanden, Ballons und mehr mit Ostermotiven? Sie sagen dir - und vor allem deinem Kind: "Auch in ganz kleiner Runde lässt sich ein richtig stimmungsvolles Ostern feiern!"

Und diese Stimmung erschaffst du unter anderem durch originelle Raumdekoration mit Bezug zum Osterthema. Du kannst am Vorabend zum Fest dekorieren und dein Kind überraschen oder du nimmst das Dekorieren ins Programm mit auf.

Unsere Oster-Stationen im Überblick:

  1. Osterbrunch
  2. Eier- & Nestersuche
  3. Osterspiele und Basteln
  4. Osterbacken
  5. Osterliche Tea-Party
  6. Osterfilme schauen
Bezaubernde Oster-Pappteller in Häschen-Form - Foto-Credit: (c) Meri Meri

Station #1: Frühlingshafter Osterbrunch

Beginne den Tag mit einem leckeren Osterbrunch. Wenn du einen Garten oder Balkon hast und die Temperatur es zulässt, könnt ihr draußen essen und euch die Sonne ein bisschen auf der Nase kitzeln lassen. Kuscheldecken helfen, wenns frisch ist. Damit sich der Osterbrunch feierlich von einem normalen Brunch abhebt, dekorierst du am besten ein bisschen:

  • Ostereier, Häschensymbole, Federn und mehr: Erschaffe eine frühlingsfrische Tischdeko
  • Nutze bei Tellern und Bechern die zauberhafte Wirkung von Shape-Deko (z.B. hasenförmige Teller) und blumigem Motivdruck
  • Klein aber oho: Platziere zur Feier des Tages besondere Osterservietten

Und auch das Menü sollte natürlich zum Anlass passen. Es gibt etliche leckere Osterrezepte im Internet. Ein Klassiker, der eigentlich nicht fehlen darf: Selbstgemachtes Osterbrot. Gesund, einfach, frühlingsartig und gut für die Laune sind auch Raupensnacks für Kinder.

Station #2: Ostereiersuche

Wer einen eigenen Garten hat,  hat es beim nächsten Programmpunkt besonders gut. Aber auch, wer nur das heimische Haus oder die Wohnung hat, kann mitmachen bei DEM Programmpunkt für den Ostertag: Der Eier- oder Nestersuche. Du hast bestimmt kleine Oster-Geschenke vorbereitet, die du überall im heimischen Terrain verstecken kannst. Dann dürfen die Kids ran und suchen!

Wenn die Verwandten nicht da sind, aber trotzdem etwas schenken möchten, kannst du dich vorher mit ihnen absprechen: Entweder sie schicken die Geschenke mit einem beigelegten Gruß oder du besorgst sie stellvertretend. Geschenke aus der Ferne können zumindest ein wenig über fehlende Familienangehörige hinwegtrösten...

Mädchen bei der Ostereiersuche im Garten - Fotocredit: (c) S&B Vonlanthen on Unsplash

Station #3: Osterspiele und Basteln

Nach der Nestersuche geht es spielerisch weiter! Am besten wieder mit Bezug zu Ostern. Ihr könnt aber natürlich auch einfach mit euren liebsten Brettspielen abwechseln. Zur Auflockerung streust du am besten ein paar Beschäftigungen ein, bei denen sich dein Kind ein bisschen bewegen und auspowern kann, z.B. Fangen, Verstecken oder Verkleiden.

Klassiker der Kinder-Bewegungsspiele wie Eierlauf & Co. bieten sich aber auch für Ostern super an um in Aktion zu kommen. Vielleicht macht ihr ja auch einen kleine Oster-Rallye daraus :)

Die Art der Spiele hängt, das versteht sich von selbst, auch ein wenig vom Alter deiner Kids ab. Wenn dein Kind schon älter ist, frag doch einfach. Vielleicht hat es selbst Ideen oder Spielwünsche, die es einbringen möchte.

Auch Basteln ist eine super Idee - entweder Geschenke für die abwesenden Verwandten oder eben einfach, um die heimische Deko NOCH toller zu machen. Schnelle und kreative DIY-Bastelideen zu Ostern haben wir hier bereits für dich gesammelt.

Mama beim Osterbasteln - Fotocredit: (c) JESHOOTS.COM on Unsplash

Station #4: Osterbacken

Es ist leicht, zu Ostern mit Naschereien aufzutrumpfen. Aber etwas ganz Besonderes ist selbstgemachtes Ostergebäck! Wer sagt, dass man nur zu Weihnachten Plätzchen backen kann. Backen macht immer Spaß und schon gar zu diesem speziellen Anlass!

Die schönsten Rezept-Ideen für Ostern haben wir hier für dich zusammengetragen. Lass dein Kind aus einer Auswahl an Rezepten und schönen Streuseln, Zuckerdekore und Förmchen seine Favoriten auswählen und ran ans Osterbacken!

Mit so tollen Motivplätzchen nach Rezept gelingt die Ostertafel (c) daskleinebackglueck

Station #5: Osterliche Tea-Party

Backen macht Appetit. Mittlerweile ist der Tag fortgeschritten und es wird Zeit für Kaffe bzw. Kakao & Kuchen! Das wird aber nicht einfach so belanglos serviert, nein, schließlich ist heute Feiertag! Daher: 

Feier eine osterliche Tea Party mit richtig schönem Backzubehör. So kannst du ein paar deiner Backkreationen sogar als Geschenke an die abwesenden Freunde & Verwandten schicken und die Festfreude mit deinen Liebsten trotz räumlicher Entfernung teilen.

Oder mach einen Oster-Sweet-Table, von dem ihr über die Osterfeiertage immer wieder naschen könnt. Wenn du mehr backen willst, als du und deine engste Familie essen kann, pack doch kleine Naschtüten und stell sie deinen Nachbarn - inklusive Ostergrüßen und Absender - vor die Tür.

Passend zu Ostern leuchtet der Sweet Table in Gelb mit frühlingshafter Deko

Station #6: Ausklang mit Osterfilmen

Ein unternehmensreicher Tag neigt sich dem Ende zu. Wie du siehst, ist es ganz leicht, das Osterfest im kleinen Kreis zu Hause nicht nur zu feiern, sondern auch mit einmalig liebevollen Ideen zu verbringen. Genieße die Zeit mit deiner Familie! In unseren schnelllebigen Zeiten kann ein Tag zu Hause im kleinsten Kreis die allerschönste Osterbesonderheit sein - du musst ihn nur dazu machen.

Lass den Tag mit einem schönen Osterfilm, z.B. Peter Rabbit, ausklingen. Jetzt dürfen die gefundenen Osternaschereien und selbstgebackenen Leckereien vernascht und der Tag ausgekuschelt werden.

Tags: 
Share this: 
P
h
9
s
E
y