geschrieben von Jane
Mittwoch, 10. November 2021
Die Wichteltür aus Holz mit deinem ganz persönlichen Wunsch-Wichtel-Namen kannst du in unserem Shop bestellen!

Ein beliebter Brauch aus Skandinavien erobert auch bei uns die Herzen im Sturm: Kurz vor Weihnachten erscheint eine magische Wichteltür über deiner Fußleiste im Haus. Dahinter wohnt ein Weihnachtswichtel, der den Dezember mit kleinen Ideen und Überraschungen verzaubert. Wir liefern dir (und dem Wichtel) schöne Anreize für diesen besonderen Adventskalender, die dir viel Arbeit dabei abnehmen, deinen Kids die Vorweihnachtszeit zu versüßen. 

Inhaltsverzeichnis: 

Die Wichteltür - Was ist das für ein Brauch?

In Skandinavien zieht zu Weihnachten traditionell der sogenannte Nisse (dänisch für Wichtel) ein. Er lebt hinter der Nissedør, einer kleinen Wichteltür oberhalb der Fußleiste. Tagsüber schläft er, nachts schleicht er dann heraus und bereichert die Familien mit winterlichen Ideen und manchem Streich. Als Helfer des Weihnachtsmanns verbreitet er Weihnachtsvorfreude und sorgt für einen geborgenen Dezember mit vielen lustigen Überraschungen. Der Wichteltür-Brauch ist also wie ein besonderer Adventskalender, der ganz einmalige Stimmung erschafft und die Vorweihnachtszeit verzaubert. 

Mit unserer Wichteltür aus Holz kannst du deinem Wichtel sogar einen Namen geben.

Unser DIY Wichteltür Set kannst du beliebig erweitern mit toller Miniatur Deko!

Wie kommuniziert der Weihnachtswichtel? 

Tagsüber schlafen Wichtel. Erst nachts kommen sie durch die kleine Tür und wirken ihre Zauber in deinem Zuhause. Auch wenn deine Kids neugierig sind, sollte die Wichteltür geschlossen bleiben – erstens ist der Durchgang ins Weihnachtsreich sowieso verzaubert und unsichtbar. Zweitens besteht die Gefahr, dass der Wichtel seine Zauberkraft verliert, wenn er gesehen wird. Deshalb schreibt er den Kindern immer wieder kleine Briefe, die morgens vor seiner Tür liegen. Außerdem stellt er so manches an, sodass sich die Kleinen nach fast jedem Aufstehen auf eine Überraschung freuen können. Weil es viel Arbeit ist, sich 24 Ideen auszudenken, liefern wir dir weiter unten tolle Vorschläge, die du übernehmen oder abändern kannst, wie es dir gefällt. Wenn du einen normalen Adventskalender hast, reicht es auch, wenn der Wichtel jeden zweiten bis dritten Tag etwas macht, damit er (bzw die Mama) sich auch mal ausruhen kann. ;)

Die Kids und der Wichtel unterhalten sich über Briefe und Aktionen

Weihnachtlicher Wichtelgarten

Nebenher schmückt euer Gast sein eigenes zu Hause und richtet sich seinen Garten weihnachtlich ein. Das kann so aussehen, dass du die Wichteltür nach und nach um andere Miniatur-Deko bereicherst und sich der Wichtel dann z.B. mal Kränze für alle aufhängt, mal einen Schlitten vor seine Tür stellt. Oder er bittet die Kinder, ihm zu helfen und ihr bastelt und bemalt den Wichtelgarten vor der Tür gemeinsam.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bastel eigene Ideen für deinen Wichtelgarten oder such dir deine Lieblingsteile aus unserem Zubehör aus.

Wenn du willst, kannst du die Wichteltür nach Weihnachten behalten, damit euer neuer Freund auch zu anderen Anlässen (z.B. zum Geburtstag, Silvester oder Ostern) wieder von sich hören lässt. Das ist natürlich mit etwas Aufwand deinerseits verbunden, da der Wichtel sich ja immer mal wieder melden muss, bringt aber Magie ins gesamte Jahr. ;)

Erwecke deine Wichteltür mit süßer Mini-Deko zum Leben
Mit schönen Ideen und etwas Zubehör wird deine Wichteltür so richtig weihnachtlich

Gratis Downloads: Basteln mit dem Weihnachtswichtel und Ideen für die Wichteltür 

Du backst und bastelst im Dezember wahrscheinlich sowieso mit deinen Kids. Mit dem Weihnachtswichtel verpackst du deine Aktivitäten noch verzauberter. Damit du den Advent kreativ gestalten kannst, ohne dir ständig selbst etwas Neues einfallen lassen zu müssen, haben wir, wie versprochen, 24 Ideen zum Download für einen magischen Winter gesammelt. Außerdem haben wir schon ein paar Briefideen für dich aufgesetzt, die du nur noch ausdrucken brauchst.

Hier gelangst du direkt zu einer Auswahl an tollen Wichtelstreichen und -überraschungen!

Der Wichtel hat sich Nüsse stibitzt - morgens finden die Kinder die Spuren
Der Weihnachtswichtel richtet sich kuschelig ein - abends leuchtet eine Lichterkette
Share this: 

Kommentare

Coole Sache

Neuen Kommentar schreiben

M
D
P
r
S
p